Freitag, 01.11.2024

Kreditbranche setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit

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Felix Krause
Felix Krause
Felix Krause ist ein investigativer Journalist, der stets nach der Wahrheit sucht und sich nicht scheut, Missstände aufzudecken.

Die Kreditbranche rückt verstärkt in Richtung Nachhaltigkeit: Unternehmen wie die Norma Group haben begonnen, Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Finanzierungen zu integrieren. Banken und Investoren zeigen heute ein starkes Interesse an Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsaspekten bei der Kreditvergabe.

Ein herausragendes Beispiel ist das Engagement der Norma Group, die Nachhaltigkeit als zentralen Wert in ihren Finanzierungsstrategien verankert. Ein Schuldschein-Angebot der Norma Group mit klaren Nachhaltigkeitszielen lockt mit günstigeren Zinsen und stößt auf großes Interesse von Kreditgebern wie der DZ Bank und anderen.

Die Einflüsse der EU-Regeln und des ‚Green Deals‘ sind unverkennbar in den Finanzierungsstrategien sichtbar. Es wird zunehmend deutlich, dass nichtfinanzielle Daten, insbesondere ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung), eine entscheidende Rolle bei Finanzierungsentscheidungen spielen.

Die Schlussfolgerung aus dieser Entwicklung ist klar: Unternehmen und Banken müssen sich vermehrt mit Nachhaltigkeitsaspekten auseinandersetzen, da messbare Daten zu Umwelt, Sozialem und Unternehmensführung nicht nur moralisch, sondern auch finanziell vorteilhaft sind.

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